Archiv

2024

(Bilder von Jonas Klose)

Cleanup-Aktion im Januar

Am Samstag, den 27. Januar unterstützte die Musikvereinigung Göppingen-Holzheim die Müllsammler:innen der Bürgerinitiative „Cleanup Göppingen , die jeden letzten Samstag im Monat zum Ziel hat, Göppingen von Müll zu befreien so auch in Holzheim.

Los ging es für die Helfer:innen am Holzheimer Bezirksamt. Eisige Temperaturen am Morgen konnten die Beteiligten nicht davon abhalten, eine gute Tat zu verrichten. Leider äußerst erfolgreich, sammelte die Truppe einige Säcke voller Plastikmüll, Zigarettenfilter, Styropor, Flaschen, Metallreste sowie achtlos weggeworfener Haushaltsgegenstände. 

Dieser Müll und die enthaltenen Giftstoffe hätten ohne diese Aktion weiter unsere Umwelt geschädigt und sogar den Weg in unser Trinkwasser gefunden. Die Initiative freut sich deshalb über jede freiwillige Unterstützung. Wenn Sie selbst helfen möchten, finden Sie weitere Informationen unter: www.cleanup-goeppingen.de.

(Text in Zusammenarbeit mit Jonas Klose)

(Bilder von Gerald Köder)

Funkenfeuer im Januar

Die Musikvereinigung Göppingen-Holzheim umrahmte am Samstag, den 6. Januar das traditionelle Funkenfeuer des TB Holzheim auf dessen Sportgelände in Manzen mit unterhaltender Blasmusik.

Unter dem Dirigat von Markus Schlipf musizierte die Kapelle im Freien für etwa eine Stunde beliebte Märsche und Polkas sowie modernere Unterhaltung. So verkürzten die Musiker:innen die Wartezeit auf das Highlight des Abends, das sehnlichst erwartete Funkenfeuer.

Nach der Weihnachtszeit nicht mehr benötigte Christbäume wurden dafür eigens vom TB Holzheim zusammengetragen und zu einem großen Haufen geschichtet. Unter der Aufsicht der Feuerwehr konnten die Besucher:innen im Anschluss das beeindruckende Schauspiel der Flammen bestaunen.

2023

(Bilder von Gerald Köder)

Jahresabschluss im Dezember

Am Freitag, den 15. Dezember veranstaltete die Musikvereinigung Göppingen-Holzheim ihren Jahresabschluss als gelungene Weihnachtsfeier im Holzheimer Bezirksamt.

Bei Glühwein, Pizza und Plätzchen saßen aktive wie passive Mitglieder gesellig zusammen, führten angeregte Gespräche, spielten die eine oder andere Runde Karten und auch die Musik kam natürlich nicht zu kurz.

Die anwesenden Musiker:innen ließen es sich nicht nehmen, das ein oder andere Weihnachtslied erklingen zu lassen und damit in besinnlicher Weise auf die anstehenden Festtage einzustimmen alle anderen sangen fleißig mit. 

Die Musikvereinigung wünscht allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

(Bilder von Gerald Köder)

Jahreskonzert im Dezember

Am Sonntag, den 10. Dezember veranstaltete die Musikvereinigung Göppingen-Holzheim ihr großes Jahreskonzert unter dem Motto Horizontein der Holzheimer St. Bernhardkirche.

Die zahlreichen Besucher:innen bekamen zum Auftakt die Höhepunkte aus dem Musical-Film The Greatest Showman“ und zur weihnachtlichen Einstimmung „Last Christmas“ zu hören, vorgetragen durch das Ensemble „Blechgeschichte“. Im Anschluss nahm die Aktive Kapelle auf den Stühlen Platz und führte das Publikum unter der Leitung ihres Dirigenten Markus Schlipf zum ersten musikalischen Horizont des Abends, dem fulminanten Konzertmarsch „Aquila Volante“ von Michael Geisler. Nach dem ersten Konzertteil, der mit dem ehrfürchtigen Stück „Eiger“ von James Swearingen und den schönsten Ausschnitten aus dem Musical „Mozart!“ von Michael Kunze und Sylvester Levay bereits zahllose Höhepunkte setzte, wurden einige der Musiker:innen für ihre jahrelange Mitgliedschaft geehrt.

Daraufhin begann der zweite Konzertteil: Zuerst wurde es mit „A Frank Sinatra Christmas“ weihnachtlich, mit „Voice of the Vikings“ von Michael Geisler dann imposant und schließlich mit „Hinterm Horizont“ von Udo Lindenberg besonders hoffnungsvoll. Hervorragende Soli gaben allen Werken des Abends dabei das musikalische Etwas mit. Dem großen Applaus der Zuhörer:innen auf diese Darbietungen wurde mit zwei weihnachtlichen Zugaben gebührend gedankt. Im Anschluss an das Konzert hatten aktive wie passive Mitglieder noch die Möglichkeit, im naheliegenden Gemeindehaus das gelungene Konzert mit der Musikvereinigung zu feiern, dazu gab es leckere Speisen und Salate. Ein großer Dank geht an die ev. Kirchengemeinde dafür, dass die Musikvereinigung wieder in dieser schönen Kulisse spielen durfte!

(Bilder von Gerald Köder)

Weihnachtsmärkte im Dezember

Am Freitag, den 1. Dezember und Samstag, den 2. Dezember wurde auf den Weihnachtsmärkten in St. Gotthardt und Holzheim die Adventszeit eingeläutet und die Musikvereinigung Göppingen-Holzheim war dabei!

Auf dem St. Gotthardter Weihnachtsmarkt durfte ein kleines Ensemble mit schönen Weihnachtsliedern den Dezember eröffnen. Auf dem Holzheimer Weihnachtsmarkt hingegen war die Musikvereinigung sogar mit einem eigenen Stand vertreten. Neben den weltbesten frittierten Pommes und den äußerst beliebten Cakepops gab es dieses Jahr auch etwas völlig Neues im Angebot: Die Poutine, eine kanadische Spezialität bestehend aus Pommes, Käsebruch, Bratensauce und eine Auswahl weiterer Toppings, war trotz ihrer anfänglichen Unbekanntheit ein großer Erfolg bei den Besucherinnen und Besuchern.

Gegen Abend sorgten die Musiker:innen dann auch musikalisch für eine besinnliche Weihnachtsstimmung rund um den festlich geschmückten Tannenbaum auf dem Marktplatz: Bei modernen Weihnachtsliedern und Klassikern wie O Tannenbaumkonnten selbst die Kleinsten fröhlich mitsingen.

(Text in Zusammenarbeit mit Philipp Schmidmeier)

(Bilder von Moritz Klose)

Jugendwerbung im November

Am Samstag, den 25. November veranstaltete die Musikvereinigung Göppingen-Holzheim eine Jugendwerbung mit Bastelaktion und Instrumentenvorstellung im Holzheimer Bezirksamt.

Bei Punsch, Plätzchen und Weihnachtsmusik konnten die zahlreich gekommenen Kinder (und Eltern) den ganzen Nachmittag nicht nur schöne Weihnachtsdekoration basteln, sondern auch allerlei Instrumente ausprobieren. Vom tiefsten Blasinstrument, der Tuba, über das rhythmische Schlagzeug bis zum höchsten Blasinstrument, der Querflöte, war alles dabei. Unsere aktiven Musiker:innen zeigten die nötigen Tricks und Kniffe, um auch ohne musikalische Erfahrung schnell die ersten Töne aus den Instrumenten zu holen.

Die Kinder hatten großen Spaß dabei und zeigten allesamt großes Potenzial. Schnell kristallisierten sich Favoriten und die Lust nach mehr Musik heraus. Damit war die Jugendwerbung ein voller Erfolg, sodass hoffentlich schon bald neue Auszubildende in der Musikvereinigung willkommen geheißen werden.

(Bilder von Moritz Klose)

Probewochenende im November

Die Musikvereinigung Göppingen-Holzheim blickt auf produktive Probetage im Gemeindezentrum Manzen zurück, die zur Vorbereitung für ihr anstehendes Jahreskonzert von Freitag, den 10. November bis Sonntag, den 12. Dezember stattfanden.

Während am Freitagabend und Sonntagmorgen gemeinschaftlich gespielt wurde, stand der Samstagvormittag ganz im Zeichen intensiver Registerproben. Technisch schwierige Stellen wurden herausgearbeitet, die letzten unsauberen Akkorde ausgestimmt und schließlich in einer Gesamtprobe erfolgreich zusammengesetzt. Das Ergebnis der Probearbeit kann am Sonntag, den 10. Dezember um 18:00 Uhr in der Holzheimer St. Bernhardkirche bestaunt werden.

Nach dem Proben kam auch der Spaß nicht zu kurz: Neben einem warmen Mittagessen und einem abendlichen Vesper standen Gemeinschaftsspiele und das obligatorische Karaoke auf der PlayStation auf dem Programm. Treffend, dass auch das Konzertprogramm eine Gesangsstelle enthält, sodass hierfür schon mal fleißig geübt werden konnte.

(Bilder von Moritz Klose)

Sängerkonzert im Oktober

Die Musikvereinigung Göppingen-Holzheim gastierte am Samstag, den 21. Oktober in der Jahnhalle des TV Holzheim, um beim traditionellen Herbstkonzert von dessen Sängerabteilung mitzuwirken.

Der gesellige Abend stand ganz im Zeichen der schönsten Volkslieder, die von den Holzheimer Sängern, aber auch dem Liederkranz aus Eislingen und der  Wäschenbeurener Singgruppe vorgetragen wurden. Die Musikvereinigung rundete das Programm mit einem Vortrag ausgewählter Unterhaltungsstücke ab und belohnte den Applaus des Publikums mit dem „Fliegermarsch“.

Zum krönenden Abschluss sangen die zahlreichen Besucher:innen des Konzerts gemeinsam ein Volkslied-Medley zusammen mit allen Mitwirkenden. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an Florian Pallasch, der für diesen Auftritt sehr kurzfristig für unseren Dirigenten Markus Schlipf eingesprungen ist, der leider wegen Krankheit verhindert war.

(Bilder von Marin Missler)

Altpapiersammlung im Oktober

Am Samstag, den 21. Oktober hieß es für die Jugend der Musikvereinigung Göppingen-Holzheim das vorerst letzte Mal wieder „Altpapiersammeln!“ in Holzheim, Manzen, St. Gotthardt und Ursenwang.

Um 8:00 Uhr in der Früh schwärmten die zahlreichen Helfer:innen auf verschiedenen Fahrzeugen in die Göppinger Stadtgebiete aus, um mit LKW und Anhängern das „weiße Gold“ aufzulesen. Mit tatkräftiger Unterstützung der Firma Seibold verging die anstrengende, aber doch sehr spaßige Aufgabe wie im Flug - vielen Dank an dieser Stelle für die Hilfsbereitschaft!

Pünktlich zur Mittagszeit war der letzte Karton zerkleinert und das letzte Zeitungsbündel aufgelesen, sodass die Helfer:innen bei einem leckeren Leberkäswecken wieder zu Kräften kommen konnten. In gemeinsamer Runde ließ man diesen produktiven Vormittag gemütlich ausklingen und schwelgte nochmal in Erinnerungen - denn leider wird aufgrund der geringen Tonnenpreise in absehbarer Zeit keine Altpapiersammlung mehr durch die Musikvereinigung stattfinden.

(Bilder von Gerald Köder)

Blasmusik aus Göppingen im Oktober

Die Musikvereinigung Göppingen-Holzheim war am Sonntag, den 8. Oktober wieder Teil des Jahreshighlights „Blasmusik aus Göppingen“, dem traditionellen Gemeinschaftskonzert der hiesigen Blasorchester in der Göppinger Stadthalle.

Bei diesem Anlass tragen die teilnehmenden Kapellen - neben der Musikvereinigung noch das Städtische Blasorchester Göppingen, der Musikverein Faurndau und die Musikkapelle Hohenstaufen - nicht nur abwechselnd ein konzertantes, ein traditionelles und ein modernes Stück vor, sondern sie musizieren als Besonderheit auch gemeinschaftlich auf einer großen Bühne. Über 150 Musiker:innen erfüllten die Stadthalle dabei mit Musik.

Der gut besuchte Konzertabend stand dieses Jahr ganz im Zeichen des Saxofons, denn jedes der vier Orchester hatte mindestens ein hervorragendes Saxofon-Solo im Repertoire: Von der schlagkräftigen Tenorsax-Altsax-Kombi der Musikvereinigung, bestehend aus Dominik Schlipf und Nathan Weiss, über das ebenso begeisternde Saxofon-Solo im Hohenstaufener „Tribute to Roxette“ bis hin zur überraschenden Sopransaxofon-Einlage des Faurndauer Dirigenten Wolfgang Bihr. Höhepunkt der solistischen Einlagen war das Stück „Saxpack“ des Städtischen Blasorchesters, in dem der ausgezeichnete Nachwuchsmusiker Simon Kloos in Perfektion gleich zwei dieser Instrumente auf einmal meisterte.

Unter der Leitung von Markus Schlipf spielten die Holzheimer Musiker:innen des Weiteren den „Eiger“ von James Swearingen, eine dramatische Vertonung des Aufstiegs auf den gleichnamigen Berg, die gemütlich-spritzige Polka „Auf dem Heimweg“ von Jaroslav Marek und ein funkiges „Earth, Wind & Fire“-Medley, arrangiert von Masamicz Amano. Alle Orchester wurden vom Publikum mit einem lautstarken Applaus belohnt, welches im Gegenzug mit mehreren gemeinschaftlichen Zugaben in den Herbstabend entlassen wurde.

(Bilder von Gerald Köder)

Göppinger Stadtfest im September

Am Sonntag, den 10. September sorgte die Musikvereinigung Göppingen-Holzheim mit abwechslungsreicher Blasmusik für beste Unterhaltung auf dem Göppinger Stadtfest.

Unter der Leitung von Markus Schlipf präsentierte das Orchester aus Holzheim für etwa zwei Stunden einen bunten Mix aus traditioneller und moderner Unterhaltungsmusik. Mit viel Spielfreude trotzten die Musiker:innen den hohen Temperaturen in der Mittagssonne und sorgten mit ihren Klängen für ordentlich Stimmung vor dem Rathaus.

Die Kapelle brauchte dem Publikum hierfür nicht extra einzuheizen: Bei 30 Grad war es nicht nur auf der Bühne außerordentlich warm, sondern auch vor der Tribüne auf dem Göppinger Marktplatz. Trotz der „Strahlenbelastung“ ließen es sich die zahlreichen Besucher:innen nicht nehmen, fleißig mitzuklatschen und zu tanzen, wobei ein kühlendes Getränk dafür unerlässlich war.

(Bilder von Gerald Köder)

Konzertreise nach Klosterneuburg im August

Von Freitag, den 25. bis Sonntag den 27. August war die Musikvereinigung Göppingen-Holzheim zu Gast beim 20. Blasmusikheurigen der Stadtkapelle Klosterneuburg bei Wien in Österreich.

Mit dem Blasorchester aus Klosterneuburg, einer der vier Partnerstädte Göppingens, verbindet die Musikvereinigung eine jahrelange Freundschaft, welche seit jeher durch gegenseitige Besuche aufrechterhalten und gepflegt wird. Nachdem die Holzheimer Kapelle zuletzt 2017 in Klosterneuburg gastierte, war es für die Musikvereinigung nun wieder an der Zeit, sich auf den weiten Weg nach Österreich zu machen. 

Nach einer entspannten Busfahrt am Freitag verbrachten die mitgereisten Musiker:innen, passiven Mitglieder und Bekanntschaften des Vereins den ersten Abend als Zuhörer:innen beim Auftakt zum 20. Blasmusikheurigen. Vor der eindrucksvollen Kulisse des Stifts Klosterneuburg spielte zuerst die Stadtkapelle Klosterneuburg auf, gefolgt von der Brassband „Sound Exit“, die durch ihren energiegeladenen Vortrag zum Singen und Tanzen anregte.

Am Samstag wanderte die Reisegruppe auf den naheliegenden Kahlenberg, der einen fantastischen Ausblick über Wien ermöglichte. Nachmittags spielte das Orchester unter Dirigent Markus Schlipf dann selbst einen Unterhaltungsauftritt für die zahlreichen Besucher:innen des Blasmusikheurigen, nachdem die Stadtkapelle Klosterneuburg den Frühschoppen übernommen hatte. Nach einer erneuten Einlage von „Sound Exit“ ließen sich es ein paar der Holzheimer Musiker:innen nicht nehmen, gemeinsam mit einem Ensemble der Stadtkapelle zu musizieren.

Die Musikvereinigung bedankt sich herzlich bei der Stadtkapelle Klosterneuburg und ihrer Obfrau Susanne Urteil für die Einladung, die Unterstützung bei der Organisation und die kurzweiligen musikalischen Tage in Klosterneuburg! Wir kommen wie immer gerne wieder und freuen uns schon sehr darauf, wenn die Stadtkapelle das nächste Mal in Göppingen zu Gast ist.

(Bilder von Gerald Köder)

Bad Boller Kurkonzert im Juli

Am Sonntag, den 30. Juli spielte die Musikvereinigung Göppingen-Holzheim ein abwechslungsreiches Konzert in der schönen und sommerlichen Kulisse des Bad Boller Kurparks.

Mit dem einstündigen Promenadekonzert trug die Musikvereinigung zum bunten Unterhaltungsprogramm des Kurhauses bei, das den Bad Boller Kurgästen ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich machen will. Unter der Leitung von Markus Schlipf, der die Kapelle als neuer Dirigent souverän dirigierte, bekamen die zahlreich gekommenen Zuhörer:innen ein vielfältiges Programm aus der Welt der Blasmusik geboten. Diese belohnten den Auftritt mit einem kräftigen Applaus und verdienten sich sogleich eine Zugabe.

Im Anschluss veranstalteten einige Musiker:innen noch ein Picknick im Park, ehe es zum Saisonabschluss einem gemeinsamen Pizzaessen mit aktiven wie passiven Mitgliedern ging. Die Musikvereinigung verabschiedet sich mit diesem Auftritt in die Sommerpause und freut sich, Sie wieder am Sonntag, den 10. September beim Göppinger Stadtfest begrüßen zu dürfen.

(Bilder von Gerald Köder)

Holzheimer Kinderfest im Juli

Am Samstag, den 22. Juli war die Musikvereinigung Göppingen-Holzheim im Doppelpack auf dem Holzheimer Kinderfest zu hören.

Das Heimspiel begann zuerst mit einem Umzug der vielseitigen Holzheimer Einrichtungs- und Vereinslandschaft durch den Ort. Diese hatten es bei bestem Wetter leicht, sich von ihrer besten Seite zu zeigen. So auch die Musikvereinigung, die beim Umzug für klangliche Abwechslung sorgte. Ein Dank gebührt auch dem Musikverein Schlat, der den Festzug ebenfalls musikalisch begleitete.

Im Anschluss unterstützte die Musikvereinigung das gemeinsame Anstimmen des Göppinger Maientagsliedes „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“. Nachdem dieses verklungen war, ging es für die Musiker:innen auf die Bühne vor dem Rathaus: Etwa drei Stunden lang versorgte die Kapelle die zahlreichen Besucher:innen des Kinderfests mit traditioneller und moderner Unterhaltungsmusik, was mit großem Applaus belohnt wurde.

Danach hieß es Abschied nehmen vom Dirigenten Michael Pfänder. Dieser hatte seit Mai 2019 die musikalische Leitung inne und kann nun mit Stolz auf zahlreiche gelungene Konzerte zusammen mit dem Orchester zurückblicken. Die Stabführung übernimmt vorerst Markus Schlipf, der sich als langjähriger Posaunist und Dirigent in der Musikvereinigung für die kommenden Auftritte verantwortlich zeigen wird. Die Musikvereinigung wünscht ihrem scheidenden Dirigenten alles Gute für die Zukunft und stets viel Erfolg.

(Bilder von Gerald Köder)

Eislinger Stadtfestumzug im Juli

Am Samstag, den 1. Juli marschierte die Musikvereinigung Göppingen-Holzheim auf dem Umzug des Eislinger Stadtfests mit.

Bei bestem Wetter sorgten zahlreiche Sport- und Kulturvereine, aber auch Schulklassen, Kindergärten, Feuerwehrzüge und vieles mehr für einen abwechslungsreichen Festzug. Gelungen präsentierten sie die Stadt Eislingen von ihrer vielfältigen Seite. Zur musikalischen Unterhaltung liefen verschiedene Kapellen aus dem nahen Umkreis mit.

Mit Musik in Bewegung unterhielten auch die Musiker:innen der Musikvereinigung unter der Leitung von Michael Pfänder. Die vielen Zuhörer:innen entlang der Strecke bekamen allseits bekannte Märsche zu hören sowie den „Longstreet-Dixie“ als Neuzugang im Marsch-Repertoire des Orchesters.

(Bilder von Kathrin Scheurer und Tobias Lenhart)

Göppinger Maientagsumzug im Juni

Am Samstag, den 17. Juni marschierte die Musikvereinigung Göppingen-Holzheim wie immer auf dem traditionellen Maientagsumzug der Stadt Göppingen mit.

Bei strahlendem Sonnenschein musizierten die Musiker:innen unter der Führung von Michael Pfänder zünftige deutsche Märsche wie „Flott voran“ und den „Egerländer Fuhrmannsmarsch“, während der „Longstreet-Dixie“, welcher erst kürzlich Einzug ins Marschbuch der Kapelle fand, zwischenzeitlich für Abwechslung sorgte.

Die Ränder der kilometerlangen Festzugsstrecke, welche sich vom Göppinger Marktplatz über den Schlossplatz hinweg und von dort aus am Storchen vorbei bis hin zum Oberhofenpark erstreckte, waren wie immer gefüllt mit zahllosen Besucherinnen und Besuchern aus der ganzen Region, die sich dieses Highlight des Göppinger Maientagsfests nicht entgehen lassen wollten.

(Bilder von Jonas Klose)

Noteninventur im Mai

Am Samstag, den 27. Mai machten es sich drei wackere Organisationsfreudige der Musikvereinigung Göppingen-Holzheim zur Aufgabe, das Notenarchiv auf den aktuellen Stand zu bringen. 

Während die meisten an diesem schönen Samstag einen Spaziergang in der Sonne oder ein kühles Getränk im Garten genossen, wurde im Büro in der Auhalle große Inventur gemacht. Das heißt, die alten und neuen Stücke der Saison wurden gestempelt, sortiert und ihrem richtigen Platz im Archiv zugeteilt. 

Nach mehreren Stunden fleißiger Arbeit bei intensivem Druckerpapierduft war dann das griechische Abendessen zum Abschluss mehr als verdient. Die nächsten Stücke können also kommen, denn die Stempel warten schon!

(Text in Zusammenarbeit mit Jonas Klose)

(Bilder von Moritz Klose)

Vatertagswanderung im Mai

Am Donnerstag, den 18. Mai war die Musikvereinigung Göppingen-Holzheim anlässlich Christi Himmelfahrt auf Vatertagswanderung rund um den Hohenstaufen.

Vom Eislinger Musikanten-Stadl aus machte sich die Wandertruppe bestehend aus Musiker:innen, Fördermitgliedern und Bekanntschaften des Musikvereins auf zum Bergfest der Musikkapelle Hohenstaufen. Am Gipfel angekommen, legte die Gruppe eine Pause ein, um sich bei leckerem Essen vom Grill und fröhlicher Blasmusik zu stärken. Das sonnige Wetter ermöglichte dabei eine herrliche Aussicht über die sommerlich grüne Göppinger Landschaft.

Im Anschluss ging es wieder bergab Richtung Ottenbach, wo schon der nächste Hock auf die begeisterten Wanderinnen und Wanderer wartete. Nach einer weiteren Stärkung trat die Gruppe den Rückweg nach Eislingen an: Über Eschenbäche ging es zurück zum Musikanten-Stadl. Hier ließ man die gelungene Wanderung zusammen ausklingen und genoss noch einmal beste Blasmusik, diesmal von der Stadtkapelle Eislingen.

(Bilder von Jonas und Moritz Klose sowie Gerald Köder)

Altpapiersammlung im Mai

Am Samstag, den 13. Mai fuhr die Musikvereinigung Göppingen-Holzheim wieder die Gemeinden Holzheim, Manzen, Ursenwang und St. Gotthardt ab, um Altpapier zu sammeln.

Trotz weniger Fahrzeuge und damit auch weniger Ladefläche als sonst, hatten die Helfer:innen wieder viel Spaß am gemeinsamen Auflesen des weißen Golds. Nach über sechs Stunden harter Arbeit und einer kurzen Pause bei Pizza und Spezi war es endlich geschafft: Etwa viereinhalb Tonnen wurden im Laufe des Vor- und frühen Nachmittags verladen und entsorgt.

Ein großer Dank geht an alle Helfer:innen, insbesondere den beiden Fahrern und jene, die die Fahrzeuge und die Sammlung für uns organisiert haben!

(Text in Zusammenarbeit mit Philipp Schmidmeier)

(Bilder von Jonas und Moritz Klose)

Wanderwochenende im Mai

Von Freitag, den 5. Mai bis Sonntag, den 7. Mai fuhr die Musikvereinigung Göppingen-Holzheim zum ausgiebigen Wandern in den Schwarzwald.

Untergebracht waren die Musiker:innen und Bekanntschaften des Musikvereins im Reinerzauer Freizeitheim, nicht weit entfernt von Alpirsbach. Nach einem geselligen Abend bei Spaghetti Bolognese und Gemeinschaftsspielen starteten die Wandersleute am Samstagmorgen ihre Tagestour. Bei strahlendem Sonnenschein und mit bester Laune setzte sich die Wandergruppe in Bewegung. 

Die erste Etappe der Route war der Stausee „Kleine Kinzig“, der nach einem Marsch durch das Tal und einem kurzen Zwischenstopp beim deutlich kleineren Silbersee am frühen Nachmittag erreicht wurde. Während eine kleine Gruppe nun weitermarschierte, um den nahegelegenen Zwieselberg zu erklimmen, nahm die Mehrheit einen anderen Rückweg und verbrachte den Nachmittag bei noch mehr Spielen und leckerem Eis. Wieder vereint kochte man Schupfnudeln und fand sich erneut in geselliger Runde zusammen.

Am Sonntagmorgen stand ein ausgiebiges Frühstück und der Großputz der Unterkunft auf dem Programm. Nachdem alles Gepäck wieder in die Autos verladen worden war, belohnte sich die Gruppe mit einem guten Mittagessen im Brauhaus der Alpirsbacher Klosterbrauerei. Anschließend besichtigte man das namensgebende Kloster, ehe für alle die Rückfahrt anstand.

(Bilder von Gerald Köder)

Holzheimer Maihock im Mai

Am Montag, den 1. Mai fand der diesjährige Saisonauftakt der Musikvereinigung Göppingen-Holzheim beim 1. Maihock der Freiwilligen Feuerwehr Holzheim statt. 

Auf dem Holzheimer Marktplatz musizierten die Musiker:innen unter dem Dirigat von Michael Pfänder über den ganzen Mittag hinweg wie eigentlich immer am 1. Mai auch dieses Mal bei bestem Wetter. Der Musikverein überraschte dabei mit zahlreichen modernen Neuzugängen im Programm, die eigens für diesen besonderen Anlass einstudiert worden sind. Die traditionelle Unterhaltungsmusik kam jedoch auch nicht zu kurz, sodass für alle Geschmäcker etwas geboten war.

Neben der Unterhaltung der Zuhörer:innen unterstützte die Kapelle auch den Oberbürgermeister Alexander Maier bei seinem ersten Fassanstich in diesem Jahr. Nach diesem gelungenen Auftritt schlossen sich die Musiker:innen den zahlreichen Gästen an und genossen den Nachmittag gemeinsam bei Würsten, Steak oder einem der vegetarischen Alternativen sowie kühlen Getränken, vornehmlich einem Bier der Kaiser-Brauerei.

(Text in Zusammenarbeit mit Philipp Schmidmeier)

(Bilder von Moritz Klose)

Lasertag und Exit Games im April

Am Samstag, den 22. April lud das Jugendgremium der Musikvereinigung Göppingen-Holzheim zu einem actionreichen Nachmittag mit Lasertag und Exit Games ein. 

Im Göppinger Laserstar lieferte sich die kleine Truppe an Teilnehmern zuerst ein spannendes Alle-gegen-alle-Gefecht in der verwinkelten und verstrahlten Lasertag-Arena, welches trotz der kurzen Spielzeit alle Musiker gehörig ins Schwitzen brachte. Nach dem aufregenden Spiel wollten neben den Muskeln auch die Gehirnzellen angestrengt werden, sodass sich die Teilnehmer kurzerhand in einem Escape Room einschließen ließen und nun vor der nahezu unmöglichen Aufgabe standen, diesen innerhalb einer Stunde wieder zu verlassen.

Nach dem Motto „Teamwork makes the dream work löste die Truppe mit vereinten Geisteskräften ein Rätsel nach dem anderen und schaffte es mit knapp fünf Minuten Restzeit und bloß einem kleinen Hinweis noch rechtzeitig in die Freiheit. Im Anschluss an das Event ging es als Belohnung für diese Leistung noch lecker griechisch essen.

(Bilder von Moritz Klose und Marin Missler)

Mitgliederversammlung im März

Am Freitag, den 3. März fand die Hauptversammlung der Musikvereinigung Göppingen-Holzheim im Bezirksamt Holzheim statt, zu der alle Mitglieder des Vereins herzlich eingeladen waren.

Nach einem musikalischen Beginn mit der „Blechgeschichte“, welche auch die anschließende Gedenkminute für das verstorbene Mitglied Gertrud Koller umrahmte, gab die Vorsitzende Kerstin Scheurer einen Rückblick über das letzte Jahr. Auch 2022 war die Coronapandemie wieder ein das Vereinsleben bestimmendes Thema, jedoch konnte trotz der schwierigen Situation wieder einige Unterhaltungsauftritte, Umzüge und Konzerte gespielt werden. Besondere Höhepunkte stellten das Gemeinschaftskonzert „Blasmusik aus Göppingen“ und das Jahreskonzert unter dem Motto „Klappe, die Dritte!“ dar, welche nach mehrjähriger Pause wieder stattfinden durften. 

Im Anschluss gaben der Dirigent der Aktiven Kapelle, der Kassierer, die Jugendleitung sowie der ehemalige Jugenddirigent ihre Rückblicke zum Besten. Während die Ausbildungssituation aufgrund fehlender Lehrer:innen weiterhin kritisch ist, im Hintergrund aber mit großem Einsatz an neuen Konzepten gearbeitet wird, sieht die Lage für die Aktive Kapelle rosiger aus: Die Musikvereinigung und ihre Fans können sich auf zahlreiche der üblichen Unterhaltungsauftritte im neuen Jahr freuen und auch Konzerte dürfen wieder ohne Einschränkungen stattfinden!

Zum Abschluss wurde gewählt: Während sich die 1. Vorsitzende und die beiden bisherigen Beisitzerinnen zur Wiederwahl aufstellten, legt Sebastian Seubert nach vier Jahren sein Amt als Kassierer nieder. Dieses wird nun Tobias Scheurer fortführen. Die Ämter wurden demnach wie folgt besetzt: 

Die Musikvereinigung gratuliert allen bisherigen und neuen Amtsinhabenden und bedankt sich herzlich für das Engagement. Ein besonderer Dank gebührt zudem Sebastian Seubert als ehemaligem Kassierer sowie Jonas Klose als scheidendem Jugenddirigent.

(Bilder von Marin Missler)

Jugendvollversammlung im März

Am Mittwoch, den 1. März fand die alljährliche Jugendvollversammlung statt, welche üblicherweise am Mittwoch vor der Hauptversammlung der Musikvereinigung Göppingen-Holzheim durchgeführt wird. Der Veranstaltungsort war das Bezirksamt Holzheim und wie immer war für Snacks und Getränke gesorgt. 

In diesem Jahr war es eine Versammlung der besonderen Art: Nach den Berichten des Jugendleiters und des Jugendkassiers wurden alle Ämter des Jugendgremiums neu gewählt, nachdem sich durch die Coronapandemie der Wahlturnus geringfügig verändert hatte. Mit dieser Wahl wurde diese Änderung wieder ausgeglichen. Teils mit neuen und jungen Gesichtern und teils mit erfahrenen Mitgliedern wurden die verschiedenen Positionen wie folgt besetzt: 

Ein besonderer Dank geht an die ehemaligen Mitglieder des Jugendgremiums und den Jugenddirigenten Jonas Klose, welcher im letzten Jahr sein Abschlusskonzert mit der Holz-Eis-Kapelle hatte. Weiter geplant sind Ausflüge für Jung und Alt, wie eine Lasertag-Aktion im April oder ein Besuch der Wilhelma im Herbst. Für das restliche Jahr sind gerne alle Fans und Unterstützer:innen der Jugend eingeladen, teilzunehmen.

(Text in Zusammenarbeit mit Philipp Schmidmeier)

(Bilder von Gerald Köder)

Funkenfeuer im Januar

Die Musikvereinigung Göppingen-Holzheim begleitete am Samstag, den 7. Januar das traditionelle Funkenfeuer des TB Holzheim auf dessen Sportgelände in Manzen.

Unter der Leitung von Markus Schlipf musizierte die Kapelle für etwa eine Stunde im Freien unter einem beeindruckenden Vollmond. Mit beliebten Märschen und Polkas verkürzten die Musiker:innen so die Wartezeit auf das Highlight des Abends.

Für das große Funkenfeuer wurden aus der Weihnachtszeit übrig gebliebene Tannenbäume zusammengetragen und zu einem großen Haufen geschichtet. Bei roter Wurst und warmen Getränken konnten die zahlreichen Besucher:innen dann die Flammen bestaunen.

2022

(Bilder von Moritz Klose und Gerald Köder)

Jahresabschluss im Dezember

Mit einer Fackelwanderung feierte die Musikvereinigung Göppingen-Holzheim am Freitag, den 30. Dezember gemeinsam mit passiven Mitgliedern ihren Jahresabschluss.

Trotz Nieselregen und Wind ließ sich es eine kleine Gruppe hartgesottener Musiker:innen und passiver Mitglieder nicht nehmen, die Gunst der dunklen Stunde auszunutzen und spazierte mit leuchtenden Fackeln vom Bezirksamt in Holzheim bis nach St. Gotthardt. In der griechischen Gaststätte Frühlingsau traf die Truppe auf die restlichen Teilnehmer:innen und man ließ das Jahr bei leckerem Essen, guten Gesprächen und dem einen oder anderen Ouzo gebührend ausklingen.

Die Musikvereinigung wünscht allen einen frohes neues Jahr und beste, musikalische Grüße für 2023!

(Bilder von Ines Beutel und Gerald Köder)

Jahreskonzert im Dezember

Unter dem Motto „Klappe, die Dritte!“ lud die Musikvereinigung Göppingen-Holzheim am Sonntag, den 18. Dezember zum Jahreskonzert in die ev. St.  Bernhardkirche in Holzheim ein.

Seit 2019 fand pandemiebedingt kein Jahreskonzert mehr statt, nun gelang es endlich bei einem dritten Anlauf. Zuerst eröffnete ein Ensemble der Aktiven Kapelle mit jazzigen Soli und passendem Gospelgesang das Konzert. Im Anschluss präsentierte die gesamte Musikvereinigung unter der Leitung von Michael Pfänder bekannte Melodien aus der Filmwelt, getreu dem Motto des Konzerts. Mit den imposanten Arrangements „Moment for Morricone“ und „The Lion King“ setzten die Musiker:innen schon zu Beginn des Konzertes erste Highlights und ließen das besondere Ambiente der Kirche klanglich erstrahlen.

Vor der zweiten Konzerthälfte fanden Ehrungen statt. Sowohl Berthold Reisacher (Trompete) als auch Kenan Genctürk (Tenorhorn) wurden gleichermaßen für mehr als 20 Jahre aktive Mitgliedschaft im Musikverein ausgezeichnet. Dafür gab es neben einem kleinen Geschenk auch eine Ehrennadel. Danach sorgten die magischen Melodien von „Harry Potter“ für Begeisterung im Publikum und die romantischen Klänge der Musik aus „Jenseits von Afrika“ erfüllten die Kirche. Zuletzt erklang „Eragon“, die abenteuerliche Musik zum gleichnamigen Drachenreiter-Film, das schon bei „Blasmusik aus Göppingen“ aufgeführt wurde.

Am Konzertabend zeigten sich alle Register von ihrer besten Seite, was nicht nur mit einem verdienten Applaus des Publikums belohnt, sondern auch mit der Verleihung einer „Goldenen Filmklappe“ ausgezeichnet wurde. Zum Dank spielten die Musiker:innen mit „We Wish You a Merry Christmas“ eine weihnachtliche Zugabe, ehe die zahlreichen Gäste noch eine kleine Tüte Popcorn mit nach Hause nehmen durften.

(Bilder von Gerald Köder)

Holzheimer Weihnachtsmarkt im November

Am Samstag, den 25. November gab es nach drei Jahren Pause wieder einen Weihnachtsmarkt in Holzheim. Natürlich war auch die Musikvereinigung Göppingen-Holzheim wieder mit einem Stand auf dem Marktplatz dabei. 

Am Stand der Musikvereinigung gab es neben den besten Pommes der Welt auch süße und lecker dekorierte Cakepops, bei denen vor allem die Kinder große Augen machten. Auch die Pommes waren viel gefragt, sodass mehrmals für Nachschub gesorgt werden musste.

Gegen Abend spielten die Musiker:innen vor dem Holzheimer Rathaus und sorgten mit klassischen und beliebten Weihnachtsliedern für eine besinnliche Vorweihnachtsstimmung. 

(Bilder von Gerald Köder)

Herbstwanderung im Oktober

Am Sonntag, den 16. Oktober waren passive und aktive Mitglieder zur Herbstwanderung mit der Musikvereinigung Göppingen-Holzheim eingeladen. 

Bei strahlender Sonne und blauem Himmel ging es durch ein Farbenmeer aus Blättern von Bad Überkingen nach Unterböhrigen. Entlang der Hausener Felsen traf die Gruppe auf Ochsen, Ziegen, Schafe und auch der ein oder andere Riesenpilz wurde gesichtet. 

Am Ziel angekommen genoss die Wandertruppe und alle nachträglich Hinzugestoßenen ein vorzügliches Essen in geselliger Runde im Gasthaus „Hirsch“. Im Anschluss ging es auf dem „Löwenpfad“ weiter und über einen Rundweg wieder zurück zum Parkplatz. 

(Bilder von Gerald Köder und Moritz Klose)

Altpapiersammlung im Oktober

Am Samstag, den 15. Oktober hatte die Musikvereinigung Göppingen-Holzheim ihre zweite Altpapiersammlung diesen Jahres. 

Trotz des schlechten Wetters sammelten die Musiker:innen von morgens bis mittags über 5 Tonnen Altpapier in den Göppinger Stadtgebieten Holzheim, Manzen, Ursenwang und St. Gotthardt. Wie immer herrschte dabei gute Laune, auch dank der leckeren Pizza, die nach getaner Arbeit als Belohnung winkte. 

Die Musikvereinigung bedankt sich herzlich bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern, egal ob am Steuer, beim Sammeln des Papiers oder auf der Ladefläche. Ein großer Dank gilt wie immer auch der Firma Seibold für ihre Hilfe und Unterstützung bei dieser Altpapiersammlung.

(Text in Zusammenarbeit mit Philipp Schmidmeier)

(Bilder von Gerald Köder)

Blasmusik aus Göppingen im Oktober

Am Sonntag, den 10. Oktober musizierte die Musikvereinigung Göppingen-Holzheim auf dem traditionellen Gemeinschaftskonzert „Blasmusik aus Göppingen“ in der Göppinger Stadthalle.

Nach mehr als zwei Jahren Pause durften sich die vier Göppinger Blasorchester die Musikvereinigung Göppingen-Holzheim, das Städtische Blasorchester Göppingen, der Musikverein Faurndau und die Musikkapelle Hohenstaufen wieder auf einer Bühne zu einem großen, gemeinschaftlichen Konzertabend versammeln. Nach einem gemeinsamen Auftakt trugen die Kapellen jeweils abwechselnd ein konzertantes, ein traditionelles und ein modernes Werk vor. 

Unter der Leitung von Michael Pfänder spielte die Musikvereinigung zuerst Patrick Doyles „Eragon“, die abenteuerliche Musik zum gleichnamigen Fantasy-Film, welche von Michael Worek für Blasorchester arrangiert wurde. In der zweiten Hälfte sorgte die grandiose Polka „Eine letzte Runde“ von Markus Nentwich für Stimmung im Konzertsaal während die treibenden Klassiker des „Bon Jovi - Rock Mix“, arrangiert von Wolfgang Wössner, die Gäste zum Mitklatschen brachte.

Auch die anderen Orchester zeigten sich von ihrer besten Seite und wurden allesamt vom Publikum mit einem verdienten Applaus belohnt. Zum Dank spielten die Musiker:innen mehrere Zugaben, erneut gemeinschaftlich und abwechselnd dirigiert von den Stabführenden der vier Orchester.

(Bilder von Gerald Köder)

Saisonabschlussfest im August

Am Freitag, den 5. August fand der traditionelle Saisonabschluss der Musikvereinigung Göppingen-Holzheim statt. 

Auf der Wiese unserer Querflötistin Jessica trafen sich unsere Musiker:innen und Bekanntschaften des Musikvereins, um bei einem gemeinsamen Grillen auf die gelungene Saison zurückzublicken und diese vor der großen Sommerpause nochmal gebührend zu feiern. Auch das Wetter war uns wohlgesonnen und machte den gut gelaunten Gästen zum Glück keinen Strich durch den schönen Abend. 

Weiter geht es für die Musikvereinigung im September mit der Wiederaufnahme der Probearbeit und dem nächsten großen Highlight, dem Gemeinschaftskonzert Blasmusik aus Göppingen im Oktober. 

(Bilder von Moritz Klose und der evangelischen Kirchengemeinde Holzheim)

Holzheimer Gemeindefest im Juli

Am Sonntag, den 24. Juli begleitete ein Ensemble der Musikvereinigung Göppingen-Holzheim den Familiengottesdienst zum Holzheimer Gemeindefest, geleitet von Matthias Weiß.

Der Gottesdienst, welcher bei bestem Wetter auf dem Gemeindehausplatz in Holzheim stattfand, stand ganz im Zeichen der Musik. Auf musikalische Weise wurde die Schöpfungsgeschichte neu interpretiert und die Besucher:innen mit Gemeindeliedern über den Himmel, das Wasser und Senfkörner zum Mitmachen angeregt. 

Unter der Leitung von Alexander Jacob spielten die Musiker:innen neben „Danke für diesen guten Morgen“ als passenden Einzug zum Abschluss noch ein schönen Auszug, bevor die zahlreichen Gäste bei Grillgut, Maultaschen oder Kuchen den Sonntag genießen konnten.

(Bilder von Kerstin Scheurer)

Jebenhausener Kinderfest im Juli

Am Samstag, den 23. Juli nahm die Musikvereinigung Göppingen-Holzheim am Jebenhausener Kinderfest teil.

Sonst immer auf dem Kinderfest in Bartenbach zu hören, marschierte die Musikvereinigung unter der Leitung von Michael Pfänder dieses Jahr im Festzug in Jebenhausen mit. An zweiter Position und damit direkt hinter dem Göppinger Oberbürgermeister und seiner Begleitung marschierten die Musiker:innen vom ansässigen Edeka bis hin zum Festzelt am Freibad Jebenhausen. 

Dort angekommen sangen alle Großeltern, Eltern, Kinder und Gäste zusammen das Lied Geh aus, mein Herz, und suche Freud, begleitet von der Musikvereinigung. Im Anschluss war die Kapelle für gut drei Stunden im Festzelt zu hören, wo die Gäste bei kühlen Getränken abwechslungsreiche Unterhaltungsmusik genießen konnten.

(Bilder von Gerald Köder)

Ursenwanger Quartiersfest im Juli

Am Samstag, den 16. Juli spielte die Musikvereinigung Göppingen-Holzheim auf dem Quartiersfest der Göppinger Stadtteile Ursenwang und Manzen.

Das Quartiersfest, welches ein Pilotprojekt der ansässigen Vereine darstellte, versprach den zahlreichen Gästen einen geselligen Nachmittag bei buntem Programm. Bei bestem Wetter fand die Feierlichkeit draußen auf dem Gelände der Ursenwanger Grundschule statt.

Geboten war einiges: Kinder konnten sich auf dem anliegenden Spielplatz oder in der Spielstraße austoben, die Vereine stellten Essen und kühle Getränke und die Gäste konnten für etwa eineinhalb Stunden der abwechslungsreichen  Unterhaltungsmusik der Musikvereinigung unter dem Dirigat von Michael Pfänder lauschen.

(Bilder von Gerald Köder)

St. Gotthardter Gemeindefest im Juli

Am Sonntag, den 10. Juli spielte ein Ensemble der Musikvereinigung Göppingen-Holzheim auf dem Familiengottesdienst zum St. Gotthardter Gemeindefest.

Unter der Leitung von Alexander Jacob unterstützten die zehn Musiker:innen den Gottesdienst von Pfarrerin Müller-Volz und Kinderkirche bei den Gemeindeliedern. Der Gottesdienst fand im Freien auf dem Dorfplatz statt und drehte sich um das sommerliche Motto „Gott ist wie Himbeereis“. 

Zudem gab die Truppe neben einem schönen Vorspiel noch ein passendes Nachspiel zum Besten, bevor der ganztägige Festbetrieb mit Verköstigung vom Grill und Live-Musik seinen Lauf nahm.

(Bilder von Gerald Köder)

Sommerkonzert der Holz-Eis-Kapelle im Juli

Am Samstag, den 9. Juli veranstalteten die Jungmusiker:innen der Holz-Eis-Kapelle ihr Sommerkonzert in der St. Bernhard-Kirche in Holzheim.

Unter der Leitung von Carmen Stiefel und Jonas Klose unterhielten die jungen Musiker:innen die zahlreichen Gäste mit sommerlichen Pop-Hits wie „We Will Rock You“ von Queen oder „Happy“ von Pharrell Williams. Das Gegenstück bildeten konzertante, anspruchsvolle Stücke wie „Celtic Air And Dance“ von Michael Sweeney und „Harry Has To Hurry“ von Thiemo Kraas, die allesamt mit begeistertem Beifall belohnt wurden. 

Mit Ende des Konzertes hieß es dann Abschied nehmen vom Dirigenten Jonas Klose, der nach vierjähriger Leitung der Holzheimer Jugendkapelle sowie dreijähriger Leitung der Kooperationskapelle „Holz-Eis“ das Amt des Jugenddirigenten abgibt. Auch wenn noch keine Nachfolge feststeht, bleibt die Holz-Eis-Kapelle unter der Leitung von Carmen Stiefel dankenswerterweise bestehen und für den Holzheimer Nachwuchs offen.

Im Anschluss an das Konzert gab es für die Gäste noch die Möglichkeit für Gespräche bei Kaffee und Kuchen vor dem benachbarten Gemeindehaus. Ein großer Dank gilt allen Gästen für die großzügigen Spenden und der evangelischen Kirchengemeinde für den Austragungsort.

(Text in Zusammenarbeit mit Philipp Schmidmeier)

(Bilder von Josef Schütz und Moritz Klose)

Platzkonzerte zum Maientag im Mai

Am Samstag, den 28. Mai war die Musikvereinigung Göppingen-Holzheim im Zuge der Platzkonzerte zum Maientag auf dem Göppinger Marktplatz zu hören.

Etwa eineinhalb Stunden musizierte die Musikvereinigung unter der Leitung von Michael Pfänder vor dem Rathaus. Bei bestem Wetter konnten Interessierte, die sich die Maientagsfestivitäten in der Göppinger Innenstadt ansahen, verschiedenen Kapellen zuhören, unter anderem auch der Partnerkapelle aus Klosterneuburg auf dem Schlossplatz. 

Der abwechslungsreiche Vortrag der Holzheimer Musiker:innen wurde mit viel Applaus durch die Laufkundschaft belohnt und brachte einige Fußgänger:innen dazu innezuhalten und zu lauschen.

(Bilder von Jonas Klose)

Besuch aus Klosterneuburg im Mai

Am Freitag, den 27. Mai bekam die Musikvereinigung Göppingen-Holzheim Besuch von der Stadtkapelle Klosterneuburg.

Die Kapelle aus Göppingens Partnerstadt besuchte die Stadt im Zuge der Festivitäten zum Maientag. Freitagabend stand dann der Besuch bei der Musikvereinigung an. Im Robert-Kötzle-Saal der TV-Halle in Holzheim fanden die Musiker:innen und passiven Mitglieder Zeit, sich bei Speis und Trank auszutauschen und mit mehreren Musikstücken die gemeinsame Freundschaft zu feiern. 

Wie es der Brauch ist, wurde die Musikvereinigung aus Dank dazu eingeladen, 2023 ihrerseits die Partnerstadt zu besuchen, wie es zuletzt 2017 der Fall war. Das Angebot stieß natürlich auf Begeisterung und wurde von der Vorständin Kerstin Scheurer dankend angenommen.    

(Bilder von Jonas Klose)

Vatertagswanderung im Mai

Am Donnerstag, den 26. Mai wanderten Aktive, Passive und Freunde der Musikvereinigung Göppingen-Holzheim zum Vatertag von Hock zu Hock rund um den Hohenstaufen.

Los ging es wie immer auf einem Eislinger Wanderparkplatz. Erster Stopp war das Bergfest auf dem Hohenstaufen, auf dem die ortsansässige Musikkapelle bei einem traumhaften Ausblick für musikalische Unterhaltung sorgte. Nach einem Aufstieg, der einem durch Bier und Bollerwagen wohl anstrengender vorkam, als er tatsächlich sein dürfte, freuten sich alle auf die wohlverdiente Pause. 

Oben angekommen saß man zuerst gemütlich beisammen, bevor es weiter zum Abstieg Richtung Ottenbach ging. Dort sorgte eine kleine Stärkung für genügend Kraft, um den langen Rückweg zum Wanderparkplatz nach Eislingen zu schaffen. Im Musikantenstadl ließen die Wanderinnen und Wanderer den Vatertag zu den Tönen des Musikvereins Eislingen noch gemütlich ausklingen.

(Bilder von Moritz Klose)

Bad Boller Kurkonzert im Mai

Am Sonntag, den 22. Mai spielte die Musikvereinigung Göppingen-Holzheim ein Promenadekonzert im Bad Boller Kurpark.

Bei strahlendem Sonnenschein lockten die Klänge der Musiker:innen unter der Leitung von Michael Pfänder zahlreiche Gäste auf die Wiesen des Kurparks und in die beiden Flügel der dort liegenden Wandelhalle. Etwa eine Stunde spielte die Musikvereinigung abwechslungsreiche Blasmusik und sorgte für eine passende musikalische Untermalung dieses warmen Sonntagnachmittags. 

Nach zwei Jahren ohne Auftritt in diesem schönen Ambiente wurde der Auftritt der Musiker:innen mit dem von allen Seiten geforderten Wunsch nach einer Zugabe gewürdigt, dem die Musikvereinigung natürlich begeistert nachkam.

(Bilder von Tim Danne und Jonas Klose)

Mitgliederversammlung im Mai

Am Freitag, den 13. Mai fand im Holzheimer Bezirksamt die ordentliche Mitgliederversammlung der Musikvereinigung Göppingen-Holzheim für 2022 statt.

Musikalisch umrahmt durch die Blechgeschichte wurde die pandemiebedingt verschobene Mitgliederversammlung von 2021 zusammen mit der diesjährigen Versammlung abgehalten. Thema Nummer eins war natürlich die Coronapandemie, welche die Probenarbeit erschwerte und Auftritte kaum möglich machte. Nichtsdestotrotz konnte der Verein auf erfolgreiche zwei Jahre zurückblicken, in denen die Digitalisierung vorangetrieben wurde, mehrere Musikvideos entstanden und die Mitglieder auch gemeinschaftlich weiter zusammenwuchsen. Zuletzt konnte sich die Musikvereinigung über erfolgreiche Unterhaltungsauftritte freuen und viele weitere werden folgen. 

Weiterhin fanden auch Wahlen statt. Aufgrund der langen Pause mussten alle Ämter neu gewählt werden. Neuzugänge sind Christine Alexiadis als Beisitzerin und Markus Schädler und Giuseppe Magarelli als Kassenprüfer. In der zuvor abgehaltenen Jugendvollversammlung wurden Tim Danne als Jugendleiter sowie Philipp Schmidmeier als Jugendschriftführer ins Jugendgremium gewählt. Die Musikvereinigung gratuliert allen neuen Amtsinhabenden und bedankt sich herzlich für das Engagement.

(Bilder von Jonas Klose und Carmen Stiefel)

Sommerfest der Holzheimer Grundschule im Mai

Am Freitag, den 13. Mai war die Holz-Eis-Kapelle auf dem Sommerfest der Holzheimer Grundschule zu hören.

Sonniges Wetter sorgte für eine ausgelassene Stimmung und viel Vorfreude auf diesen ersten Auftritt vor Leuten seit zwei Jahren pandemiebedingter Pause. Gleich mehrere Stücke durften die Jungmusiker:innen unter der Leitung von Carmen Stiefel und Jonas Klose für die Schulkinder und deren Eltern aufführen, was mit großem Applaus und viel Interesse belohnt wurde. 

Im Anschluss an den Auftritt konnten sich die jungen Gäste des Schulfestes noch die Instrumente der Jugendlichen ansehen und einmal schnuppern, wie es ist, ein Instrument zu spielen.

(Bilder von Jonas und Moritz Klose)

Hüttenwochenende im Mai

Vom Freitag, den 6. Mai bis Sonntag, den 8. Mai war ein Teil der Musikvereinigung Göppingen-Holzheim zum Wandern im Schwarzwald.

In der Gemeinde Falkau in der Nähe des Feldbergs kamen die 15 wanderbegeisterten Musiker:innen zur Übernachtung in einer Selbstversorgerhütte unter. Nachdem am Freitagabend ein gemeinsames Abendessen und lustige Gesellschaftsspiele die Vorfreude auf die geplante Wanderung steigen ließen, wurde am folgenden Tag die Besteigung des 1493 Meter hohen Feldbergs in Angriff genommen. 

Der etwa vierstündige Aufstieg ging direkt vom Haus los, an Mooren, Auerhähnen und Schneefeldern vorbei und wurde am Ende mit einer wunderschönen Aussicht über den Schwarzwald belohnt. Nach dem Abstieg sorgte leckeres Essen vom Grill und eine warme Dusche für Stärkung und Erfrischung.

Am Sonntag nutzte die Wandertruppe noch einmal das schöne Wetter aus und verbrachte den Mittag am naheliegenden Schluchsee inklusive schöner Bootsfahrt und entspannter Einkehr in einem Café, ehe man sich auf die Heimreise machte.

(Bilder von Gerald Köder)

Maihocke im April und Mai

Maihock im Doppelpack: Am Samstag, den 30. April und am Sonntag, den 1. Mai musizierte die Musikvereinigung Göppingen-Holzheim endlich wieder zur Unterhaltung auf den Schlater und Holzheimer Maihocken.

Jeweils etwa zwei bis drei Stunden sorgte die Musikvereinigung für stimmungsvolle Blasmusik, samstags unter der Leitung von Markus Schlipf, sonntags unter dem Dirigat von Michael Pfänder. Während beim Gastspiel auf dem Maihock des Musikvereins Schlat erfolgreich dem weniger guten Wetter getrotzt und die Stimmung der zahlreichen Gäste aufgehellt wurde, traute sich die Sonne beim Heimspiel in Holzheim öfter aus ihrem Versteck und bescherte den vielen Besucherinnen und Besuchern des Maihocks der Holzheimer Feuerwehr einen fröhlichen Nachmittag.

Es bereitete der Musikvereinigung sichtlich Freude, die Festsaison vor Live-Publikum einläuten zu dürfen und wir bedanken uns beim Musikverein Schlat und der Holzheimer Feuerwehr für die Einladung und gute Zusammenarbeit.

(Bilder von Astrid Klose, Gerald Köder, Jonas Klose und Philipp Schmidmeier)

Altpapiersammlung im April

Am Samstag, den 9. April war die Musikvereinigung Göppingen-Holzheim wieder auf Altpapiersammlung.

Von früh morgens bis nachmittags wurde im Stadtgebiet Holzheim, einschließlich Manzen, St. Gotthardt und Ursenwang gesammelt, nur unterbrochen von einer Mittagspause mit einer wohlverdienten Pizza. Auch wenn das Wetter nicht ganz mitspielte, ließen sich die fleißigen Helfer:innen den Spaß trotzdem nicht verderben. An die 7,5 Tonnen brachte das gesammelte Altpapier am Ende auf die Waage.

Ein großer Dank an dieser Stelle der Firma Seibold für die tatkräftige Unterstützung samt LKW und natürlich an alle unsere Helfer:innen!

(Bilder von Moritz Klose)

Skiausfahrt im März

Am Samstag, den 5. März begab sich die Musikvereinigung Göppingen-Holzheim wieder auf die Piste, ins Skigebiet Mellau-Damüls.

Um 5:30 Uhr wurden die Skier vor dem Holzheimer Bezirksamt in die Dachbox des Autos verladen und los ging es Richtung Österreich. In Mellau angekommen, fuhren wir sogleich mit der Gondel in die Höhe, wo blauer Himmel und strahlende Sonne eine herrliche Aussicht versprachen. 

Wie man auf den Bildern sehen kann, wurden wir nicht enttäuscht. Beste Schneeverhältnisse und eine kleine, aber gut gelaunte Truppe machten den Skitag perfekt. Nach der Talfahrt per Ski oder Gondel genossen wir noch einen leckeren Germknödel und traten erschöpft, aber zufrieden die Heimfahrt an.

Folgen Sie unserer #mvgph für mehr #sexymusik in den sozialen Medien. Hier geht's lang ...

YouTubeFacebookInstagram