Vereinsleben

Berichte

(Bilder von Gerald Köder)

Wißgoldinger Frühjahrskonzert im April

Am Samstag, den 6. April war die Musikvereinigung Göppingen-Holzheim zu Gast beim Frühjahrskonzert des Musikvereins Harmonie Wißgoldingen in der dortigen Kaiserberghalle und trug ein abwechslungsreiches Programm vor.

Den Auftakt in den Konzertabend gestalteten Florian Häfele und seine Wißgoldinger Jugendkapelle. Mit gelungenen Vertonungen klassischer wie moderner Pop-Hits, darunter das bekannte September von Earth, Wind & Fire oder How Far I'll Go aus dem Disney-Film Vaiana“, konnten sich die Jungmusiker:innen viel Applaus erspielen. 

Im Anschluss bekam die Musikvereinigung unter der Leitung von Markus Schlipf die Gelegenheit, das Publikum zu begeistern. Glänzen konnte insbesondere der Solist Nathan Weiss: Mit seinem Saxofon vertonte er den beliebten Song „Georgia On My Mindmit ebenso viel Gefühl, wie Ray Charles es mit seinem Gesang zu tun pflegte. 

Im Zentrum des Gastbeitrages standen neben weiteren Stücken die einnehmenden Dramatic Tales von Markus Götz, der sich als Komponist von der aufregenden Sage rund um das Todte Moos inspirieren ließ. Mit Rainhard Fendrichs Austropop-Klassiker I am from Austria und einer spritzigen Zugabe verabschiedete sich die Musikvereinigung dann von den begeisterten Zuhörer:innen und überließ die Bühne wieder dem Gastgeber. 

Der Dirigent Robert Glaser übernahm daraufhin das Ruder. Mit seinem Wißgoldinger Orchester entführte er das Publikum musikalisch ins Vereinigte Königreich. Imposante Märsche, romantische Melodien und sehnsuchtsvolle Tonfolgen zeichneten ein Bild der Geschichte und der Landschaft des Inselstaates. Den fulminanten Abschluss bildete dabei Adele in Symphony, ein durchweg überzeugendes Arrangement der Welthits der Sängerin.

Die Musikvereinigung bedankt sich herzlich beim Gastgeberverein Harmonie Wißgoldingen für die Einladung zu diesem gelungenen Konzertabend und freut sich schon auf weitere Kooperationen oder Gegenspiele!

(Bilder von Moritz Klose und Philipp Schmidmeier)

Mitgliederversammlung im März

Am Freitag, den 8. März tagten die Mitglieder der Musikvereinigung Göppingen-Holzheim bei ihrer jährlichen Hauptversammlung im Holzheimer Bezirksamt.

Nach einer musikalischen Begrüßung durch die „Blechgeschichte“ gab die 1. Vorsitzende Kerstin Scheurer eine Rückschau auf das vergangene Jahr. Dieses war aufgrund des Endes der Coronapandemie sehr bewegend, da wieder ein normales Vereinsleben mit regelmäßigen Auftritten möglich war. Besondere Höhepunkte waren die Konzertreise in die Göppinger Partnerstadt Klosterneuburg im August 2023 sowie der Dirigentenwechsel von Michael Pfänder zu Markus Schlipf, der in der zweiten Jahreshälfte seinen Einstand feierte. 

Im Anschluss gaben ebenjener Dirigent, der Kassierer und die Jugendleiterin ihre Rückblicke zum Besten. Markus Schlipf zeigte sich motiviert, auf den musikalischen Erfolgen des letzten Jahres aufzubauen und die Kapelle musikalisch weiterzuentwickeln. Auch die musikalische Ausbildung machte Fortschritte, wie die Jugendleiterin Marit Köthe berichtete: Nicht nur gab es neue Anmeldungen an dringend gefragten Instrumenten, auch die neue musikalische Früherziehung namens Klanghölzlewurde sehr gut angenommen.

Zum Abschluss wurde gewählt: Während sich der 2. Vorsitzende und der Schriftführer zur Wiederwahl aufstellten, kam es unter den Kassenprüfern zu einer personellen Veränderung. Die Ämter wurden demnach wie folgt besetzt: 

In der vorangegangenen Jugendvollversammlung standen ebenfalls Abstimmungen an. Wiedergewählt wurden ins Jugendgremium dabei:

Die Musikvereinigung gratuliert allen wiedergewählten und neuen Amtsinhabenden und bedankt sich herzlich für das große Engagement mit dem das Vereinsleben sonst nicht möglich wäre.

(Bilder von Dominik Schlipf, Markus Schlipf und Kathrin Scheurer)

Skiausfahrt im Februar

Nach längerer Zeit ohne Skiausfahrt brachen am Sonntag, den 25. Februar wieder vier unerschrockene Musiker:innen der Musikvereinigung Göppingen-Holzheim auf, um das Skigebiet Mellau-Damüls zu erkunden.

Dank herrlichem Sonnenschein war schon bei der ersten Gondelfahrt in die Höhe klar, dass es ein zwar anstrengender, aber lohnenswerter Skitag werden würde. Mit viel Einsatz, vorausschauender Planung und einer geschickten Auswahl der Lifte konnten die Kosten der Liftkarte optimal auf Pistenkilometer umgelegt werden. Die zurückgelegten Höhenmeter entsprachen ungefähr elf Mal der Höhe des Hohenstaufens, allerdings hatte man einen deutlich schöneren Blick auf den Bodensee.

Aufgrund der kleinen Gruppengröße blieb noch ausreichend Zeit für eine nette Einkehr am Mittag, das eine oder andere Bild der herrlichen Landschaft und natürlich Selfies. Der wunderbare Tag ging wie immer leider zu schnell zu Ende.

(Text in Zusammenarbeit mit Dominik Schlipf)

Für weitere Berichte geht's hier entlang:

Orchester

1977 wurde die Musikvereinigung St. Paul als eigenständiger Verein im Göppinger Vorort Bodenfeld gegründet, seit Mitte der 90er Jahre auch mit eigener Satzung. Anders als der Name vermuten lässt, war die Kapelle keine Organisation der ebenfalls im Bodenfeld ansässigen katholischen Kirchengemeinde. Man vertrat aber den gleichen Namen und arbeitete sehr gut zusammen. Im Laufe der Jahre erreichte der Musikverein immer größeren Bekanntheitsgrad. Die Kapelle war auf vielen Festen im Kreis Göppingen und darüber hinaus vertreten.

Nach 27 Jahren im Bodenfeld wurde im Januar 2005 die Namensänderung beschlossen. Aus der Musikvereinigung St. Paul e. V. wurde die Musikvereinigung Göppingen-Holzheim e. V. oder kurz: MVGPH. Gleichzeitig verließ man das Bodenfeld und zog ins benachbarte Holzheim, wo man mit offenen Armen empfangen wurde. Nach anfänglicher Unterbringung im Holzheimer Bezirksamt, probt die Aktive Kapelle seit 2021 in der Auhalle des TB Holzheim - traditionell ist der Freitag der Probetag des Musikvereins.

Seit ihrem Umzug nach Holzheim hat die Musikvereinigung sich sehr gut in die Ortsgemeinschaft integriert und ist zu einem festen Bestandteil vieler Veranstaltungen im Ort und im Göppinger Raum geworden. Sie engagiert sich in Holzheim im Bereich der musikalischen Ausbildung und bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit über die Musik neue Kontakte zu knüpfen und Teil einer starken Gemeinschaft zu werden. Dadurch trägt die Musikvereinigung entscheidend zur Entwicklung der Kinder und des Stadtteils Holzheim bei.

Auf musikalischer Ebene ist die Aktive Kapelle im Laufe der Jahre sowohl personell als auch qualitativ gewachsen. Gut besuchte Jahreskonzerte und erfolgreiche Wertungsspiele gehören neben zahlreichen Unterhaltungsauftritten zum Jahresturnus. Dieser Erfolg ist vor allem das Ergebnis einer vorbildlichen Vereinsarbeit, einer qualitativ hochwertigen Ausbildung sowie der nachhaltigen Tätigkeit und des stetigen Engagements der Dirigenten. Ebenso war eine Jugendkapelle langjähriger Teil der Vereinslandschaft. Zuletzt probte diese in Kooperation mit dem Jugendmusikzug der TSG Eislingen und sie traten gemeinsam und erfolgreich als Holz-Eis-Kapelle auf.

Mit Markus Schlipf übernahm im Juli 2023 ein bekanntes Gesicht das Dirigat der Aktiven Kapelle. Ebenso erfahren und dynamisch wie das Orchester, ist der Posaunist und ehemalige Dirigent der Jugendkapelle sowie interimsweise der Aktiven Kapelle hervorragend aufgestellt, um gekonnt den zahlreichen An- und Herausforderungen zu begegnen, die die musikalische Seite eines Musikvereins mit sich bringt. Vor ihm hatten in der bald 50-jährigen Vereinsgeschichte noch die Dirigenten Michael Pfänder, Markus Heim, Walter Popp, Matthias Preising, Erwin Voith und Dr. Füller die Stabführung inne. Alle gaben dem Orchester ihren eigenen Anstrich mit, was sicher auch heute noch zu hören ist.

Leitung

Vorstandschaft

V. l. n. r.: Tobias Scheurer (Kassierer), Kerstin Scheurer (1. Vorsitzende), Moritz Klose (Schriftführer) und Dominik Schlipf (2. Vorsitzender)


Die Vorstandschaft leitet die Geschicke des Vereins und ist damit verantwortlich für seine Organisation, seine Finanzen und seine Mitglieder sowie alle anfallenden Verwaltungsaufgaben. Zudem ist sie direkter Ansprechpartner für alle Fragen, die an den Verein herangetragen werden.

Jugendgremium

V. l. n. r.: Benno Schädler und Kathrin Scheurer (Beisitzer:innen), Tim Danne (1. Jugendleiter), Marin Missler (Jugendkassierer), Marit Köthe (2. Jugendleiterin), Philipp Schmidmeier (Jugendschriftführer)

Das Jugendgremium ist die eigens gewählte Interessenvertretung der Jugendlichen im Verein und kümmert sich zudem um alle Belange hinsichtlich der Ausbildung, also Instrumentalunterricht und Instrumentenverleih. Für diese Themen ist dieses Gremium der beste Ansprechpartner.

Jedes der obigen Ämter wird im Zwei-Jahres-Turnus gewählt, sodass für frischen Wind, neue Stimmen und vielfältige Interessen stets gesorgt ist! Sie erreichen die Vorstandschaft und das Jugendgremium bei allen Fragen jederzeit über die Informationen auf der Seite Kontakt. Dort finden Sie auch die konkreten Kontaktdaten der einzelnen Mitglieder der Vereinsführung sowie der musikalischen Leitung.

Folgen Sie unserer #mvgph für mehr #sexymusik in den sozialen Medien. Hier geht's lang ...

YouTubeFacebookInstagram